MAGENOPERATIONEN

Was ist eine bariatrische Operation?

Die bariatrische Chirurgie wird als Behandlungsmethode mit restriktiven, malabsorptiven und kombinierten chirurgischen Eingriffen bei Menschen eingesetzt, die die Anatomie des Magen-Darm-Trakts verändern können und bei denen eine konservative Behandlung der Adipositas nicht erfolgreich ist. Bevor eine extrem fettleibige Person für einen chirurgischen Eingriff in Betracht gezogen wird, muss das Scheitern eines umfassenden Programms nachgewiesen werden, das Bewegung, Änderung des Lebensstils, psychologische Beratung und Einbeziehung der Familie umfasst. Sie ist als einzige langfristig wirksame Behandlung für Adipositas der Klasse III mit einem BMI von 40 oder mehr (oder einem BMI von 35 oder mehr mit Begleiterkrankungen) anerkannt worden. Ziel der Operation ist es, innerhalb von 5 Jahren 50-75 % des Körpergewichts zu verlieren.

En sık kullanılan yöntemdir. Midenin yaklaşık olarak %80’inin çıkartılmasıyla yapılır. Bu şekilde mide hacmi küçültülmüş olur. Ghrelin hormonu salgısı azaldığı için iştah azalır. Hem hormonal olarak hm de mide boyutunun değişmesinden dolayı zayıflama görülür.  Zımbalama hattında sızıntılar olabilir.
Gastrik bypass’a oranla daha basit bir yöntemdir. Gastrik bypass ameliyatlarından farklı olarak her ikisinde de mide küçültülür ama gastrik bypass ameliyatında bağırsak mide kesilirken mini gastrik ameliyatında bağırsak kesilmeden mideye bağlanır.

Kısıtlayıcı bir yöntemdir. Mideye proksimal olarak 30 mL hacimli küçük bir torba oluşturulur. Bu alanın doldurulması kişiyi tok hissettirir ve bu da daha az gıda tüketimine yol açar. Bu yöntem Kolay uygulanabilir, geri dönüştürülebilir.

Mide botoksu endoskopik yöntem ile midenin belirli bölgelerine botilinum toksini enjekte edilmesi işlemidir. Bu işlemle ghrelin olarak adlandırılan açlık hormonu seviyesinde azalma görülür. Böylece mide boşalması yavaşlar ve açlık hissinin oluşumu gecikir. Bu işlem günümüzde fazlaca kullanılmaktadır. Botoksa alerjisi olanlar ve kas hastalığı olanlar için önerilmez.
Mideye endoskopik olarak yerleştirilir. Mide hacmini azaltarak ve vagus siniri üzerine baskı uygulayarak tokluk sağlar. En sık görülen komplikasyonu kusmadır. Bu yöntemin en büyük artısı normal beslenme düzenine porsiyon kontrolü yaparak devam edilmesidir. Kilo verilip beslenme alışkanlığının sağlanarak balon çıkarıldığında da kilo korunumu sağlanabilir.

Indikationen für bariatrische Chirurgie

Zu den Qualifikationen für die bariatrische Chirurgie gehören in den meisten Gebieten:

  • BKI ≥ 40 veya 45 kg'dan fazla kilolu.
  • BKI ≥ 35 ve T2DM, hipertansiyon, uyku apnesi ve diğer solunum bozuklukları, alkolsüz yağlı karaciğer hastalığı, osteoartrit, lipit anormallikleri, gastrointestinal bozukluklar veya kalp gibi en az bir veya daha fazla obezite ile ilişkili komorbidite hastalık.
  • Önceden kilo verme çabalarıyla belirli bir süre devam eden sağlıklı bir kilo kaybına ulaşamama.
  • En az 5 yıldır fazla kilolu olmak ve cerrahi olmayan seçenekler denemek ancak başarısız olmak
  • 18-65 yaş (özel durumlarda ergen ve ileri yaş)

Sind diese Faktoren für Jugendliche und ältere Menschen in besonderen Fällen wichtig?

Heranwachsende

  • BMI> 40 + komorbidite
  • 6-12 aylık cerrahi olmayan tedaviye cevap vermeme
  • İskelet ve vücut gelişimini tamamlamış olmak
  • Ameliyattan önce ve sonra tıbbi psikolojik değerlendirmelere katılmak İleri yaş(>60 yaş)
  • Fayda-kayıp oranı
  • Yaşam kalitesi
  • Hayatta kalma süresi

Kontraindikationen für bariatrische Chirurgie

  • 18 yaşın altında veya 65 yaşın üzerinde olmak
  • Tedavi edilmeyen ve obeziteye neden olan bir endokrin hastalık varlığı (Cushing, hipotiroidizm, insülinoma gibi)
  • Tedavi edilmeyen bir yeme bozukluğu (bulimia nervosa gibi) olması
  • Tedavi edilmeyen majör depresyon veya psikoz
  • Şiddetli koagülopati varlığı
  • Anestezi almaya engel olabilecek ciddi kalp hastalığına sahip olmak
  • Alkol veya madde bağımlılığı
  • Yaşam boyu vitamin replasmanı veya kalori kısıtlayıcı diyet gibi diyet önerilerine uyulmaması
  • Gebelik durumu ya da 12-18 ay içinde gebelik planlama
  • Kanser hastası olma
  • Şiddetli gastroözofageal reflü (GERD) (özellikle sleeve gastrektomi için)
  • Portal hipertansiyon
  • Crohn hastalığı olan hastalarda gastrik bypass cerrahisi

Methoden der bariatrischen Chirurgie

Sleeve-Gastrektomie (Ärmel-Gastrektomie)

Dies ist die am häufigsten verwendete Methode. Bei der Operation werden etwa 80 Prozent des Magens entfernt. Auf diese Weise wird das Magenvolumen reduziert. Der Appetit nimmt ab, weil die Ausschüttung des Hormons Ghrelin sinkt. Der Gewichtsverlust ist sowohl hormonell als auch durch die Veränderung der Magengröße bedingt. Die Klammerleitung kann undicht sein.

Magenbypass - Roux-En-Y-Magenbypass (RYGB)

Bei dieser Methode wird der Magen auf die Größe einer Kaffeetasse verkleinert. Er ist dann direkt mit dem Dünndarm verbunden und die Nährstoffe werden ohne Verdauung aufgenommen und ausgeschieden. Das geringe Volumen des Magens sorgt dafür, dass die aufgenommene Nahrung begrenzt ist. Eine unzureichende Absorption unterstützt dies ebenfalls und beschleunigt den Gewichtsverlust. Unterernährung verursacht Vitamin- und Mineralstoffmangel.

Mini-Gastrischer Bypass

Es ist eine einfachere Methode als der Magenbypass. Anders als bei der Magenbypass-Operation wird der Magen in beiden Fällen verkleinert, aber bei der Magenbypass-Operation wird der Darm in den Magen geschnitten, während bei der Mini-Magenoperation der Darm mit dem Magen verbunden wird, ohne dass er geschnitten wird.

Magenband (Magenband, Klammer)

Es handelt sich um eine restriktive Methode. Ein kleiner Beutel mit einem Volumen von 30 mL wird proximal des Magens gebildet. Das Füllen dieses Raums führt zu einem Sättigungsgefühl und damit zu einer geringeren Nahrungsaufnahme. Diese Methode ist leicht anwendbar und wiederverwertbar.

Magen-Botox

Bei Magenbotox wird Botulinumtoxin mit einer endoskopischen Methode in bestimmte Bereiche des Magens injiziert. Durch diesen Prozess wird der Spiegel des Hungerhormons Ghrelin gesenkt. Dadurch verlangsamt sich die Magenentleerung und das Hungergefühl wird verzögert. Dieses Verfahren ist heute weit verbreitet. Es wird nicht empfohlen für Personen, die allergisch auf Botox reagieren und für Personen mit Muskelerkrankungen.

Intragastrischer Ballon (Magenballon)

Er wird endoskopisch in den Magen eingeführt. Es sorgt für Sättigung, indem es das Magenvolumen verringert und Druck auf den Vagusnerv ausübt. Die häufigste Komplikation ist Erbrechen. Der größte Vorteil dieser Methode ist, dass die normale Ernährung durch Portionskontrolle fortgesetzt werden kann. Eine Gewichtserhaltung kann auch nach der Entfernung des Ballons erreicht werden, indem man abnimmt und seine Essgewohnheiten beibehält.

Ernährung nach bariatrischen Operationen

Ernährung und körperliche Aktivität sind nach einer bariatrischen Operation von großer Bedeutung. Regelmäßige Ernährung und Sport sollten in jedem Aspekt Ihres Lebens vorkommen. Es sollte also Teil deines Lebens sein. Nach einer bariatrischen Operation müssen bestimmte Prozesse durchlaufen werden, um zu einer normalen Ernährung überzugehen. Die verschiedenen Diäten werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der postoperativen Phase angewendet.

Berrak sıvılarla başlar. Ameliyattan birkaç gün sonra uygulanır. Kısa süreli bir geçiş diyetidir. Karbonat, şeker ve kafein içermeyen berrak sıvılar, çok az enerji içeren veya hiç enerji içermeyen, sıvı ve elektrolit sağlayan bir diyettir.
Berrak sıvı diyetten sonra yaklaşık 14 gün boyunca uygulanır. Yüksek protein içeriğine sahip gıdalar artık bu aşamada tüketilmeye başlanabilir. Şekersiz meyveli içecekler, yağsız süt, soya sütü, Hindistan cevizi sütü, tavuk suyu, kafeinsiz çay kahve tüketilebilir.
Püre diyeti postoperatif 2., 3. ve 4. haftalarda uygulanır. Bariatrik cerrahide püre diyetleri puding ve ezilmiş patates yoğunluğunda olacak şekilde blenderize edilmiş ya da yeterli sıvı ile sıvılaştırılmış besinlerden oluşur. Omlet ve konserve balık (tuna ya da somon) gibi besinler püre diyeti ile uyumlu değildir. Meyveler ve sebzeler pürede yer alabilir. Öncelikle proteinli besinler, sonra sebzeler ve meyveler, en son tahıllar tercih edilmelidir. Yaklaşık 1800 ml günlük sıvı tüketilmelidir ve su yemekler arası yavaş yavaş tüketilmelidir. Öğün sırasında sıvılardan kaçınılmalı ve yemek yedikten sonra 30 dakika sıvı tüketimi için beklenmelidir. Baharatlı, çok sıcak ya da çok soğuk besinlerden kaçınılmalıdır Hangi besinin tolere edilebildiğinin iyi anlaşılması için bir öğünde sadece bir yeni besin denenmelidir.
Doğrama, öğütme, ezme ve püre yapma işlemlerini kapsar. • Yumuşak diyetler 5., 6., 7. ve 8. haftalarda uygulanır. Protein kaynaklı besinler ilk tüketilir. Akabinde sebzeler, meyveler ve sonra tahıllar tüketilmelidir. Günlük 1800 ml sıvı (protein sıvıları dahil) yemek öğünleri arası yavaş yavaş tüketilmelidir. Öğün sırasında sıvı tüketmekten kaçınılmalıdır. Yemek sonrası sıvı tüketimine devam etmek için 30 dakika beklenmelidir. Tüm besinler yumuşak olmalı ya da yumuşak kıvamda pişirilmelidir. Tüm besinlerin çok iyi çiğnenmesi gerekmektedir.
Bariatrik cerrahi sonrası standart diyete 9. haftada başlanır. Hedef sıvı tüketimi günlük yaklaşık 1800 ml’dir. Öğünlerde sıvı tüketmekten kaçınmaya devam edilir ve öğün sonrası sıvı tüketimine devam etmek için 30 dakika beklenmelidir. Marul ve havuç gibi çiğ sebze tüketimine başlanabilir. Ancak salatalık gibi sert yüzeyli ve büyük tohumlu olan besinlerden kaçınılmalıdır. Besinler iyi tolere edilebilmeleri için hızlı tüketilmemeli ve çok iyi çiğnenmelidir. Ameliyattan üç ay sonra diyetin çeşitliliği arttırılabilir ve tüm besin gruplarındaki besinler tüketilebilir

Komplikationen bei bariatrischen Operationen?

Die Komplikationen sind je nach Art des Eingriffs unterschiedlich. Diese Komplikationen werden durch fortgeschrittenes Alter und Blutgerinnungsprobleme ausgelöst. Diese Komplikationen können auch bei extrem fettleibigen Menschen auftreten. Normalerweise;

Gastrointestinal semptomlar:

  • Kronik kusma
  • Kilo vermeye bağlı ciltte sarkmalar
  • İshal
  • Soğuk intoleransı
  • Saç kaybı
  • Yetersiz beslenme nedeniyle zayıflık
  • Anoreksi
  • Laktoz intoleransı
  • Dumping sendromu
  • Dehidratasyon

Welche Art von Verfahren sollte vor einer bariatrischen Operation durchgeführt werden?

Die Einnahme von Aspirin oder Aspirin-haltigen Medikamenten und Blutverdünnern sollte eingestellt werden. Vor der Operation sollte der Diätassistent die Ernährungsdefizite sowie die aktuelle Nährstoffzufuhr und den Nährstoffbedarf der Person ermitteln und ein auf die Person zugeschnittenes Ernährungsprogramm aufstellen.

Wie hoch sollte ein angemessener Gewichtsverlust nach einer bariatrischen Operation sein?

Optimal ist eine Gewichtsabnahme von 50-80 % des Übergewichts im Körper.

Schwangerschaft nach bariatrischer Chirurgie

Es ist möglich, 18 Monate nach einer bariatrischen Operation schwanger zu werden. Wenn die Person jedoch eine Sleeve-Gastrektomie hinter sich hat, sollte er/sie 1 Jahr warten.